Badische Presse - Lawrow droht in UN-Rede mit "entschlossener Reaktion" auf "Aggression" gegen Russland

Börse
Goldpreis 1.99% 4988.6 $
Euro STOXX 50 1.21% 5998.4
TecDAX -0.23% 3619.6
SDAX 0.09% 17893.72
MDAX 0.72% 31662.83
DAX 0.93% 24721.46
EUR/USD 0.29% 1.182 $
Lawrow droht in UN-Rede mit "entschlossener Reaktion" auf "Aggression" gegen Russland
Lawrow droht in UN-Rede mit "entschlossener Reaktion" auf "Aggression" gegen Russland / Foto: © AFP

Lawrow droht in UN-Rede mit "entschlossener Reaktion" auf "Aggression" gegen Russland

Angesichts der Spannungen um Russland zugeschriebene Luftraumverletzungen in Nato-Staaten hat der russische Außenminister Sergej Lawrow mit einer "entschlossenen Reaktion" auf "jegliche Aggression" gegen sein Land gedroht. In einer Rede vor der UN-Vollversammlung in New York am Samstag sagte Lawrow: "Russland wird beschuldigt, einen Angriff auf die Nato und die Länder der Europäischen Union beinahe zu planen". Er betonte: "Russland hatte und hat niemals solche Absichten."

Textgröße:

Jedoch werde "jegliche Aggression" gegen sein Land "eine entschlossene Reaktion nach sich ziehen", warnte Lawrow. Am Donnerstag hatte US-Präsident Donald Trump die Frage, ob Nato-Staaten russische Flugzeuge abschießen sollten, die in ihren Luftraum eindringen, mit "Ja" beantwortet.

Trump hatte sich zuletzt immer kritischer über Russland und Kreml-Chef Wladimir Putin geäußert, nachdem er in den ersten Monaten seiner Amtszeit noch einen Annäherungskurs gegenüber Moskau verfolgt hatte - der aber keine Fortschritte in Richtung einer Beendigung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine brachte.

Gleichwohl lobte Lawrow in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung den US-Präsidenten. "In den Ansätzen der aktuellen US-Regierung sehen wir nicht nur den Wunsch, zu realistischen Lösungen für die Ukraine-Krise beizutragen, sondern auch den Wunsch, eine pragmatische Zusammenarbeit aufzubauen, ohne eine ideologische Haltung einzunehmen", sagte er.

B.Schmid--BP