Badische Presse - Bundesregierung empfängt Staats- und Regierungschefs zu Nordseegipfel in Hamburg

Börse
MDAX -1.22% 31588.65
TecDAX -0.84% 3860.16
DAX -1.31% 24671.22
SDAX -0.49% 17767.77
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
Goldpreis 1.19% 4096.3 $
EUR/USD 0.11% 1.139 $
Bundesregierung empfängt Staats- und Regierungschefs zu Nordseegipfel in Hamburg
Bundesregierung empfängt Staats- und Regierungschefs zu Nordseegipfel in Hamburg / Foto: © AFP

Bundesregierung empfängt Staats- und Regierungschefs zu Nordseegipfel in Hamburg

In Hamburg kommen am Montag Staats- und Regierungschefs sowie Energieminister der Nordsee-Anrainerstaaten sowie Vertreter von EU und Nato zum dritten internationalen Nordseegipfel zusammen. Bei dem Treffen geht es um den Ausbau der Offshore-Energie, aber auch um die Sicherheit im Nordseeraum. Um 12.30 Uhr will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) die Staats- und Regierungschefs am Hamburger Hafen offiziell begrüßen.

Textgröße:

Im Hamburger Rathaus kommen die Teilnehmenden mit den Energieministern sowie unter anderem mehr als 100 Unternehmensvertretern zu einer Konferenz zusammen. Der erste Nordsee-Gipfel hatte 2022 im dänischen Esbjerg stattgefunden, der zweite im April 2023 im belgischen Ostende. Damals vereinbarten neun Staaten, ihre gemeinsame Offshore-Leistung bis 2050 mehr als zu verdoppeln.

Q.Schmid--BP