Badische Presse - Merz bricht zu Reise in die USA auf - Treffen mit Trump am Dienstag

Börse
DAX -0.99% 24893.58
Goldpreis -1.19% 4153.3 $
SDAX -1.31% 18157
TecDAX -1.72% 3903.86
MDAX -1.39% 32129.1
Euro STOXX 50 -1.3% 6230.55
EUR/USD -0.4% 1.1386 $
Merz bricht zu Reise in die USA auf - Treffen mit Trump am Dienstag
Merz bricht zu Reise in die USA auf - Treffen mit Trump am Dienstag / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Merz bricht zu Reise in die USA auf - Treffen mit Trump am Dienstag

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht am Montagnachmittag zu seinem Besuch in den USA auf. Merz trifft am Dienstag US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus. Danach ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Themen sind insbesondere Trumps Zollpolitik und die weitere Unterstützung der Ukraine. Nach der Eskalation im Iran-Konflikt kündigte Merz an, er wolle mit Trump auch über dieses Thema sprechen.

Textgröße:

Es ist der dritte Besuch von Merz als Kanzler in Washington. Er war Anfang Juni vergangenen Jahres zunächst zu seinem Antrittsbesuch zu Trump gereist. Mitte August nahm er in der US-Hauptstadt dann mit anderen europäischen Staats- und Regierungschefs an einem Gipfel zur Ukraine teil.

S.Fritz--BP